Critical Mass – Juli-Ausfahrt

Am 31. Juli findet die 2. Critical Mass Schwäbisch Hall statt. Treffpunkt ist wieder um 18.30 Uhr am Dietrich-Bonhoeffer-Platz (ZOB).

Critical Mass SHA_Version3FarbeohneLink

Was ist eine Critical Mass?

Es ist eine Radlerinitiative, die es inzwischen in vielen deutschen Städten gibt. Die kritische Masse ist erreicht, sobald mindestens 16 Radler gemeinsam unterwegs sind. Denn dann dürfen sie nebeneinander auf der Fahrbahn fahren und als Block über Ampeln radeln (auch wenn sie für die hinteren schon rot zeigt.)

Warum machen wir das?

Als Radfahrer hat man es in Hall nicht besonders leicht. Radwege gibt es kaum, meistens ist lediglich der Bürgersteig für Radler freigegeben (was auch rege genutzt wird). Auf den Hauptstraßen herrscht meistens starker Verkehr. Und Radfahrer werden oftmals nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Im Verband – der kritischen Masse – können wir schön entspannt und sicher auf den Straßen fahren und unseren Platz auf den Verkehrswegen einfordern.

Man kann diese Aktionsform als Gegenbewegung zur alltäglichen Blechlawine auf den Straßen Schwäbisch Halls begreifen – und als Feier für das Verkehrsmittel Fahrrad!

Wir fahren einmal durch die Stadt, die genaue Route wird sich recht spontan ergeben. Fahrzeit ungefähr 1 Stunde. Ein paar Steigungen werden sich nicht vermeiden lassen, wir sehen aber zu, das es nicht zu bergig wird und das das Tempo für alle angemessen ist. Bei der letzten Ausfahrt hat dies recht gut hingehauen, es war eine für alle Altersgruppen geeignete Fahrt :-).

Nehmen wir uns den Platz, der uns zusteht! Lasst uns zeigen, wie viele Radler auch in Hall unterwegs sind!

Veranstaltung bei Facebook

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Critical Mass veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s