Critical Mass – Juli-Ausfahrt

Am 29. Juli findet die 9. Critical Mass Schwäbisch Hall statt. Treffpunkt ist wieder um 18.30 Uhr am Dietrich-Bonhoeffer-Platz (ZOB).

Critical Mass SHA_Version3FarbeohneLink

Es ist ersichtlich und spürbar, dass in Hall etwas (zumindst ein bisschen) für den Radverkehr getan wird. Es brauch allerdings deutlich mehr Druck von der Straße, von uns Radfahrern. Wir müssen für unsere Rechte als Verkehrsteilnehmer einstehen und im Straßenverkehr ausreichend Platz für Radfahrer einfordern!

Und zwar für ALLE Radfahrer. Egal ob ein kleines Kind samt Elternteil unterwegs ist, Jugendliche, sportliche Fahrer, Großeltern, Radler mit und ohne Motorunterstützung, Lastenräder, Radfahrer mit Anhänger, Radler mit jahrzehntelanger Fahrerfahrung oder Neulinge – alle unterschiedlichen Radfahrertypen brauchen entsprechenden Verkehrsraum im Straßenverkehr, alle sollen sicher fahren können und sich dabei wohl fühlen. Nur so kann die breite Masse der Menschen dazu bewegt werden, regelmäßig Fahrrad zu fahren und das Auto stehen zu lassen.

Bei der Critical Mass können wir Radfahrer zusammen entspannt und sicher durch die Stadt fahren – hier können auch Menschen, die sich sonst nicht auf zwei Rädern in den Straßenverkehr trauen, mitfahren und erleben, wie schön es sich prinzipiell selbst im bergigen Hall fahren lässt!

Man kann diese Aktionsform als Gegenbewegung zur alltäglichen Blechlawine auf den Straßen Schwäbisch Halls begreifen – und als Feier für das Verkehrsmittel Fahrrad!

Wir fahren einmal durch die Stadt, die genaue Route wird sich recht spontan ergeben. Fahrzeit ungefähr 1 Stunde. Ein paar Steigungen werden sich nicht vermeiden lassen, wir sehen aber zu, das es nicht zu bergig wird und das das Tempo für alle angemessen ist.

Nehmen wir uns den Platz, der uns zusteht! Lasst uns zeigen, wie viele Radler auch in Hall unterwegs sind!

 

Was ist eine Critical Mass?

Es ist eine Radlerinitiative, die es inzwischen in vielen deutschen Städten gibt. Die kritische Masse ist erreicht, sobald mindestens 16 Radler gemeinsam unterwegs sind. Denn dann dürfen sie nebeneinander auf der Fahrbahn fahren und als Block über Ampeln radeln (auch wenn sie für die hinteren schon rot zeigt).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Critical Mass veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s