Gefährliche Aufstellfläche bei Linksabbiegerspur

In der neuen Reifensteige, stadtauswärts, die Linksabbiegerspur zum Sportplatz. Radfahrer müssen hier links rüber, da ab hier ein benutzungspflichtiger Radweg beginnt. Im Rahmen der neuen Schutzstreifen wurde hier eine vorgelagerte Aufstellfläche für Radfahrer markiert. An sich eine gute Idee. Allerdings kommt es sehr auf die Art der Umsetzung an.

Gefährliche Aufstellfläche Linkssabbiegerspur Sportplatz

So ist es sehr gefährlich! Wenn sich hier wirklich ein Radfahrer im rotmarkierten Bereich aufstellt und wartet, bis er abbiegen kann – dann fahren rechts von ihm mit weniger als 1 Meter Abstand Autos vorbei, mit 50 km/h oder mehr (ein paar Meter weiter steht das Ortsschild, ab dort darf 100 km/h gefahren werden). Dies ist weder sicher noch angenehm!

Der ADFC hat die Stadt gebeten, die rot markierte Aufstellfläche auf die ganze Breite der Linksabbiegerspur zu erweitern. Dann wäre klar, dass man mittig auf der Abbiegerspur warten soll und hätte zu beiden Seiten genügend Abstand zum fahrenden Verkehr.

Dies wurde allerdings abgelehnt, die Stelle soll so bleiben wie Sie derzeit ist! Es sei laut den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg in solchen Situationen üblich, das die Aufstellfläche nur im rechten Bereich der Abbiegerspur markiert wird.

Das stimmt schon, es ist üblich und wird an sich so vorgeschlagen. Es verbietet aber nicht, vom üblichen Abzuweichen und es anders umzusetzen. Wenn die erlaubte Abweichung von der Norm eine erhöhte Sicherheit für Radfahrer bringt, dann sollte davon abgewichen werden!

Ihr wollt der Stadtverwaltung eure Meinung dazu sagen? Dann schreibt eine Mail an planen.service [ätt] schwaebischhall.de– aber bitte immer höflich und sachlich bleiben.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schutzstreifen, Verkehrspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s