Route über Marktplatz derzeit nicht befahrbar

Wer vom Kocherquartier zum Holzmarkt fährt, der wird höchst wahrscheinlich den Weg durch die Stadt, über den Marktplatz wählen. Ich finde es eine schöne, ansprechende Strecke, auch oder grade weil es fast komplett durch die Fußgängerzone geht. Voraussetzung ist aber, das nicht zu viele Fußgänger unterwegs sind… Wegen des Weihnachtsmarktes ist auf dem Markplatz derzeit natürlich kein durchfahren mehr möglich:

Marktplatz kein durchkommen für Radfahrer

Was machen?

  • Absteigen und schieben (also vom Radfahrer- in den Fußgängermodus wechseln). Kann man machen – ich habe allerdings ein Fahrrad, um zu fahren, nicht um zu schieben 😉
  • Eine legale Alternativstrecke fahren: das nächste dürfte sein, am Landratsamt hoch zum langen Graben zu fahren und hier auf der Hauptstraße zum Holzmarkt. Ist allerdings keine schöne Strecke.
  • Es gäbe aber eine viel bessere Strecke, und zwar am Schuppach hoch! Hier herrscht kein Verkehr, Höchstgeschwindigkeit ist 10 km/h – es dürfen allerdings nur Busse durchfahren. Radfahrer sind hier derzeit nicht erlaubt:

Am Schuppach nur Busse erlaubt

Meine Fragen an die Stadt:

  • Was ist für Radler die offizielle Route, wenn der Marktplatz durch Weihnachts- oder Wochenmarkt oder durch die Freilichtspiele versperrt ist?
  • Ist es möglich, die Straße am Schuppach für Radfahrer freizugeben? Zumindest für hoch, vom Holzmarkt runter gibt es ja eine gute Alternativstrecke.

 Update 9. Dezember:

Ich habe eine Antwort von der Stadtverwaltung (Fachbereich Planen und Bauen) erhalten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verkehrspolitik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Route über Marktplatz derzeit nicht befahrbar

  1. Pingback: Route über Marktplatz derzeit nicht befahrbar #2 | Radfahren in Schwäbisch Hall

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s