Aktuelles aus den Polizeimeldungen – Autofahrer „übersieht“ Radler

Crailsheim: Fahrradfahrer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend musste ein 69-jähriger Radfahrer mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 30-jähriger BMW-Fahrer übersah den Radler gegen 18 Uhr, aller er von einem Parkplatz kommend, auf die Ellwanger Straße einfuhr. Am BMW des Unfallverursachers entstand Sachschaden von rund 400 Euro.

Und wieder einmal ist die Rede davon, der Autofahrer hätte den Radfahrer bloß übersehen… auf Nachfrage beim Polizeipräsidium Aalen wurde mir mitgeteilt, das der Radler auf dem Fahrradweg unterwegs war – und damit eindeutig Vorfahrt hatte! Der Autofahrer hat dem Radfahrer also die Vorfahrt genommen – und ihn nicht bloß, wahrscheinlich in einem ganz ganz kurzen Moment der Unachtsamkeit, übersehen!

Hier zeigt sich wieder einmal, wie gefährlich Radwege sein können! Vorallem, wenn diese nicht ordentlich gekennzeichnet sind. In der Ellwanger Straße sind die Straßenquerungen rot markiert, ansonsten sieht es anscheinend aus wie ein ganz normaler Fußweg (zumindest was ich auf der Onlinekarte erkenne kann). Ein- und Ausfahrten führen über den Weg, ohne das dies direkt als Radweg erkennbar ist. Somit rechnen die Autofahrer hier auch weniger mit Radfahrern. Auf der Straße wäre der Radler vermutlich nicht übersehen worden, da hier mit (schnellem) Verkehr gerechnet wird und nicht bloß mit Fußgängern in Schrittgeschwindigkeit…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aktuelles aus den Polizeimeldungen – Autofahrer „übersieht“ Radler

  1. Pingback: Aktuelles aus den Polizeimeldungen – Autofahrer fährt Radlerin auf Radweg um | Radfahren in Schwäbisch Hall

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s