„Radweg“ Stuttgarter Straße Höhe Avia-Tankstelle (Update 30. August)

Bei der Stuttgarter Straße gibt es auf Höhe der Avia-Tankstelle ein Stückchen „Radweg“.

Radweg Stuttgarter Str 1

Mal in die Runde gefragt: ist dieses Radwegeschild neu? Ich wohne jetzt seit etwa 2 Jahren in Hall und ich bin schon öfters an dieser Stelle lang… aber das Schild war mir bisher noch nie aufgefallen!

Auf jeden Fall haben wir hier einen benutzungspflichtigen Rad- und Gehweg, auf dem man eigentlich fahren muss. Eigentlich… damit ein Radweg benutzungspflichtig ist, muss dieser aber gewisse Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise eine Mindestbreite.

So, was haben wir hier? Einen gemeinsamen Weg für Fußgänger und Radfahrer, der teilweise nur etwa 1,5 Meter breit ist.

Radweg Stuttgarter Str 2 Radweg Stuttgarter Str 3

Und dann endet der Weg einfach an dieser Kreuzung, ohne das es einen Übergang auf die Straße gibt! Kein abgesenkter Bordstein, kein Schutzstreifen auf der Straße zum einfädeln, nichts! Hier muss man als Radfahrer also wieder selbst zusehen, wie man weiterkommt, und sich irgendwie durchmogeln…

Radweg Stuttgarter Str 4

Dieses Stück Radweg ist meines Erachtens nicht benutzungspflichtig und das blaue Radwegeschild gehört weg! Außerdem ist die Fahrt auf dem Radweg durch die Tankstelle- und Hofeinfahrten sowie den fehlenden Übergang auf die Straße eher gefährlicher, als einfach auf der Straße zu fahren!

UPDATE 22. Juli

Habe heute eine Antwort von der Stadtverwaltung erhalten. Ich liege mit meiner Einschätzung richtig, das die Beschilderung so nicht sein sollte. Sie werden es dem Ordnungsamt als Gehweg mit Freigabe für Radfahrer vorschlagen und um die entsprechende Anordnung bitten.

UPDATE 30. August

Mein Schreiben hat Wirkung gezeigt – das Schild wurde abmontiert 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verkehrspolitik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Radweg“ Stuttgarter Straße Höhe Avia-Tankstelle (Update 30. August)

  1. Pingback: Ein “Radweg” weniger – sich bei der Stadtverwaltung zu melden lohnt sich | Radfahren in Schwäbisch Hall

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s