Kocher-Jagst-Radweg – bitte Absteigen #2

Beim Kocher-Jagst-Radweg gibt es immer wieder kuriose Stellen. Ich hatte ja bereits eine Stelle mit dem Schild „Radfahrer bitte absteigen“ gepostet.

Bei Enslingen (Untermünkheim) gibt es ein weiteres. Wenn man aus Enslingen raus fährt Richtung Geislingen, dann führt der Radweg über eine kleine Brücke. Hier gilt für Radler: „Beim Überqueren der Brücke Radfahrer absteigen!“

Brücke Radfahrer absteigen

Ich bin den Weg schon öfters Gefahren, und ich muss sagen, bei der letzten Fahrt ist mir dieses Schild zum ersten mal aufgefallen! Von der anderen Seite ist der Hinweis noch weniger ersichtlich:

Brücke Radfahrer absteigen 2

Wenn man hier schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist kann man das Schild gar nicht lesen…

Ich hatte zum fotografieren 3 Minuten gehalten, in der Zeit sind 5 Radler an mir vorbei – und es ist natürlich kein einziger abgestiegen und hat das Fahrrad über die Brücke geschoben! Warum auch, wenn man auf einem offiziellen, ausgeschilderten Radweg/Radfernweg unterwegs ist, will man fahren und nicht schieben, und man rechnet auch nicht damit, das man zwischendurch nicht fahren darf!

Hier werden meiner Meinung nach Radler ganz klar zum Regelverstoß aufgefordert. Und es zeigt sich mal wieder, das Radfahrer nicht wirklich erst genommen werden.

Oder habt ihr schon mal auf einer Hauptstraße ein Schild gesehen „Autofahrer beim Überqueren der Brücke bitte aussteigen und schieben“??? Nein, wohl eher nicht!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kocher-Jagst-Radweg, Kurioses abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kocher-Jagst-Radweg – bitte Absteigen #2

  1. ragnarim77@live.de schreibt:

    Servus,
    das Bitte absteigen kommt daher das das Geländer nach Straßenbaunormnirgendwas für Radfahrer zu nieder ist und kein Gehweg (wie z.B. in Gelbingen) vorhanden sei… zumindest wurde das mir gegenüber behauptet.
    Okay wie man da jetzt beim Radfahren über das Geländer fallen will bleibt mir auch ein Rätsel, eventuell voll dagegen fahren…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

