„Umleitung“ des Kocher-Jagst-Radweges

Wie bereits geschrieben ist der Kocher-Jagst-Radweg wegen des Baus des Ärztehauses teilweise gesperrt.

Seit Anfang der Woche ist der Weg von der Henkersbrücke kommend bis zur Holzbrücke (Lappeenranta-Steg) wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Ab hier soll angeblich eine Umleitung ausgeschildert sein, wie das Haller Tagblatt schreibt:

Wie die Haller Stadtverwaltung mitteilt, muss dann an dieser Stelle wegen der aktuellen Bauarbeiten auf die andere Flussseite gewechselt werden. […] Für die Nutzung des Kocher-Jagst-Radweges sei eine Umleitung in beide Richtungen ausgeschildert, heißt es weiter.

Diese „Umleitung“ sieht von der Straßenunterführung Friedensbrücke kommend so aus:

Sperrung1

Radfahrer geradeaus – Durchgang für Fußgänger gesperrt.

Für Radler gibt es hier kein einziges Hinweisschild! Auf der anderen Straßenseite (und aus dieser Richtung kommend nicht ersichtlich) steht aber tatsächlich ein Umleitungsschild für Fußgänger

Sperrung2

Was mache ich hier als Radfahrer? Fahre ich durch die Baustelle (ist ja nur für Fußgänger gesperrt), fahre ich auf die Hauptstraße und suche mir dort meinen Weg, oder fahre ich auf dem Fußweg den Umleitungsschildern für Fußgänger folgend?

Und vom Lappeenranta-Steg kommend sieht die „Umleitung“ für Fahrradfahrer so aus:

Sperrung3

Wenn man genau hinsieht erkennt man auf der anderen Straßenseite das Hinweisschild „Fußgänger links entlang“…

(Ortsunkundige) Radler müssen also selbst schauen, wo es entlang geht und wie Sie wieder auf den Kocher-Jagst-Radweg kommen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kocher-Jagst-Radweg, Verkehrspolitik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Umleitung“ des Kocher-Jagst-Radweges

  1. Volkmar Gessinger schreibt:

    Leider ist das Chaos auch auf anderen Stellen des Kocher-Jagst-Radweges vorhanden:
    Kürzlich bin ich in Gaildorf den Schildern gefolgt. Zuerst bin ich auf einer Sumpfwiese gelandet. Danach in Ottendorf auf der B19. Ich konnte keinen einzigen Hinweis finden, wie ich wieder auf den Radweg komme. Und dann als Gipfel… eine vorbeifahrendes Polizeiauto hat im Vorbeifahren zum Fenster rausgerufen ich solle auf den Radweg gehen! Ja, aber wo und wie.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Update: Umleitung des Kocher-Jagst-Radweges | Radfahren in Schwäbisch Hall

Kommentar verfassen

