Kocher-Jagst-Radweg zwischen Tullau und Steinbach

Zwischen Tullau und Schwäbisch Hall Steinbach verläuft der Kocher-Jagst-Radweg über die Kreisstraße. Am Rande von Tullau steht dieses Schild:

Tullau1

Kocher-Jagst-Radweg – Vorsicht Radfahrer! (hier ist sogar 30er-Zone!)

Kurz vor der Ortsausfahrt ein weiteres Warnschild „Achtung – Radfahrer“

Tullau2

Hier endet der Ort, es gibt erst einmal keine Geschwindigkeitsbeschränkung!

Tullau3

Kurz darauf folgt die Engstelle unter der Eisenbahnbrücke mit vorheriger Ampel, hier ist die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.

Tullau4

Es folgt die Ampel:

Tullau5

Ein „schöner“ Service für Radfahrer: während Autos einfach nur warten müssen, werden Radler gebeten, den Ampelknopf zu drücken. Dieser Bittsteller-Knopf ist aber nicht im Wartebereich am Fahrbahnrand, sondern direkt unter der Ampel! Um diesen zu erreichen, muss man über die Haltelinie drüberfahren, sich unter die Ampel stellen und drücken. Dann sieht man aber nicht, was die Ampel anzeigt. Also heißt es, 1-2 Meter zurückrollen.Tullau5_2

Nach der Engstelle wird die erlaubte Geschwindigkeit wieder auf 70 km/h erhöht, samt Warnschild „Achtung Radfahrer“

Tullau6

Die Straße ist recht eng, wenn sich 2 Radler begegnen…

Tullau7

Beim Ortsbeginn Steinbach wird die Geschwindigkeit dann wieder auf 50 km/h reduziert

Tullau8

Von Steinbach aus beginnt die Strecke so:

Tullau9

Vorsicht- Radfahrer! Enge, kurvenreiche Strecke die nächsten 3 Kilometer. Und nach dem Ortsschild gibt es erst einmal wieder keine Geschwindigkeitsbeschränkung!

An der Kreuzung Steinbach ist es für Ortsunkundige nicht direkt ersichtlich, wo es weiter geht… auf der anderen Straßenseite hängt das Hinweisschild „links rüber“, hier werden Radler auf den Gehweg (für Radfahrer freigegeben) geführt…

Tullau10

Zusammenfassend: über mehrere Kilometer führt der Kocher-Jagst-„Radweg“ über die Kreisstraße. Höchstgeschwindigkeit zwischen 70 km/h und nicht extra beschränkt (also 100 km/h). Es gibt an keiner Stelle Radfahrstreifen oder gar Radwege auf der Straße.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kocher-Jagst-Radweg abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s